www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrLangenau
www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrLangenau
www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrLangenau
 www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrLangenau

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Langenau wurde am 1. September 1964 gegründet. Die damaligen Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind zum Teil heute noch in der Freiwilligen Feuerwehr Langenau in der aktiven Einsatzabteilung.

Die Jugendfeuerwehr Langenau hat derzeit 13 Mitglieder, welche zum Teil schon in der aktiven Abteilung unserer Freiwilligen Feuerwehr mitarbeiten

Hast du dich schon immer mal gefragt was Samstags aller 2 Wochen (Änderung möglich) im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Langenau los ist? Wenn ja und du bist 7 jahre oder älter da komme doch einfach mal vorbei und schau dir bei einen schnupperdienst an was die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr alles so machen. Bei uns wird allen Kindern das wissen der Feuerwehr spielerisch vermittelt so das keinen beim Dienst langweilig wird.

Du hast Lust dann melde dich bei uns Eure

Jugendfeuerwehr Langenau

Ausbildungen, Dienste & Events

Jahresabschlussdienst

Nachdem am 1. Dezember die aktiven Kameraden ihren Abschlussdienst feierten waren diese Woche Samstag die Kinder der Jugendfeuerwehr dran. Dieses Jahr hatten die Kinder den Wunsch nach Marienberg ins Aqua-Marien baden zu gehen. Mit 11 Kindern und 4 Betreuern starteten wir gegen 9 Uhr Richtung Marienberg und erlebten einen spaßigen und abwechslungsreichen Tag abseits des Gerätehauses.

Fackelumzug Brand-Erbisdorf

Am Freitag, den 8.12. waren die Kinder der Jugendfeuerwehr Langenau beim Bergmannsumzug in Brand-Erbisdorf. Dort durften sie den Umzug mit Fackeln begleiten und bei der anschließenden Mettenschicht stärken.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Brand-Erbisdorf für die Einladung und die gute Organisation .

Am vergangenen Samstag (17.06.2017) war die Jugenderfeuerwehr Langenau zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Dresden Übigau .
Dort angekommen durften sich die Kinder alles anschauen , die Fahrzeughallen mit genauer Erklärung aller Fahrzeuge, die Atemschutzstrecke wo auch die Kinder in kleinen Grüppchen durchklettern durften, den Aussichtsturm von dem alle einen super Blick über Dresden hatten und die Büros/ Aufenthaltsräume.

Die Kinder hatten auch das Glück einmal miterleben zu dürfen wie e...s aussieht wenn die Feuerwehr ausrückt , denn es kam während der Führung ein Einsatz rein!

Ein Riesen Dankeschön geht an das Team des Rasentreckerrennsportclub Brand-Erbisdorf e.V. (Rasentrecker-rennen) der uns nach Dresden gefahren hat !

Ausbildung Jugendfeuerwehr am 21.01.2017

Zum heutigen Dienst der Jugendfeuerwehr, wurde ähnlich wie letztes Jahr, eine "Atemschutzstrecke" nachgebaut. Dafür wurde am gestrigen Abend mit zwei Kindern der JFW, der Schulungsraum der FW Langenau umgeräumt. Immer zwei Kindern wurden die Augen verbunden, um die Strecke (ähnlich wie in einem wirklichen Einsatz) fast blind zu bewältigen. Als kleine zusätzliche Schwierigkeit, wurden Feuerwehrgegenstände wie Strahlrohr, Handlampe, Hydrantenschlüssel u.a. verteilt, die erraten werden mussten. Während immer zwei Kinder auf der Strecke waren, wurde mit allen anderen Kindern, Gerätekunde an unseren Löschfahrzeugen durchgeführt.
Der Sinn dieser Übung war es, die Kinder auf einen späteren Atemschutzeinsatz, in einem brennenden Haus spielerisch vorzubereiten.

Rückblick Erlebniswochenende Jugendfeuerwehr


Zur Vorbereitung des Kreisjugendfeuerwehrtages führte die Langenauer Jugendfeuerwehr ein Wochenende durch, was die Teamfähigkeit und das Kennenlernen Untereinander verstärken soll. Am Freitag Nachmittag trafen sich alle Mitglieder der JFW und Betreuer im Gerätehaus um im Schulungsraum ihre Betten und Schlafsäcke aufzubauen. Anschließend wurden alle bei der Vorbereitung zum Abendessen eingespannt. Pizza stand auf dem Speiseplan. In der Dämmerung startete die Nachtwanderung, wo es einige Spiele in Teamarbeit zu absolvieren galt. Die erste Nacht verlief leider nicht ruhig. Ein heftiges Gewitter zog über die Region und sorgte für einen Dachstuhlbrand in ST.Michaelis. Da die aktiven von Langenau auch mit alarmiert wurden und an einen ruhigen Schlaf nicht mehr zu denken war, entschloss man sich die Kinder abholen zu lassen und sich erst gegen Mittag wieder zu treffen. Denn da stand ein Ausflug in die Kletterhalle Pockau an. Abends wurde mit den Eltern der Kinder gegrillt und Knüppelteig gegessen. So konnten sich alle kennenlernen. Am nächsten Morgen frühstückten alle Kinder gemeinsam im Gerätehaus und danach galt es alle Sachen wieder einzupacken und das Gerätehaus aufzuräumen. Ein besonderer Dank gilt Beatrice und Denny als Jugendfeuerwehrwart/in und an die Betreuer, die das Wochenende begleitet und geholfen haben.
 

Jugendwartin Beatrice Ellmann und Jugendwart Denny Weidensdorfer

Ausbildung Dienstvorschrift 3

Früh übt sich....

Nicht nur die aktiven Feuerwehrleute müssen die Dienstvorschrift 3 (DV3) kennen und anwenden können, sondern auch die Jungs und Mädels der Jugendfeuerwehr. Heute wurde durch Theorie die Abläufe durchgegangen und mit Hilfe von einer Skizze den Kindern näher gebracht. Anschließend ging es zur praktischen Anwendung des neu gelernten vor das Gerätehaus. Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen und Spaß hatte auch jeder an diesem Vormittag.

 

"Atemschutzstrecke" für die JFW

Ein besonderer Dienst der Jugendfeuerwehr fand am 5 März im Gerätehaus in Langenau statt. Sinn der Sache war das Wissen spielerisch den Kindern der Jugendfeuerwehr bei zu bringen. Also wurde kurzerhand der Schulungsraum zu einer Atemschutzstrecke umgebaut. Mit verbundenen Augen mussten die Kinder diverse Gegenstände wie Hakengurt, Handlampe und Funkgerät ertasten. Es wurde immer Truppweise das Labyrinth durchquert um reale Bedingungen nachzustellen. Mit viel Spaß bei diesem besonderen Dienst lernten die Kinder die spätere Anforderung kennen. Ein großes Dankeschön geht an die Jungendwartin und den Jugendwart aus Langenau, die diesen Dienst organisierten!!

2. Rodelwettkampf in Langenau

Trotz starken Schneefalls fand am 23. Januar unser zweiter Rodelwettkampf am Kindergartenberg statt. 8 mutige Mitglieder der Jugendfeuerwehr wagten den teils steilen und welligen Hang und gingen auf Zeitenjagd. Natürlich stand der Spaß an diesem Vormittag an vorderster Stelle, sodass auch eine Sprungschanze gebaut wurde und auch eine Schneeballschlacht machte viel Spaß. Wir hoffen das 2017 wieder ein dritter Wettkampf mit genug Schnee statt finden wird.

Jahresabschlussdienst der JFW Langenau

Am Sonntag den 13.12.2015 stand für die Jugendfeuerwehr Langenau der Jahresabschlussdienst auf dem Dienstplan. Diesmal ging es nach Marienberg in die "Kids-Arena". Wie auf den Bildern zu sehen, hatten die Kinder viel Spaß an diesem Tag.

Die Jugendfeuerwehr zu besuch in der Rettungswache

Heute besuchte die Jugendfeuerwehr Langenau die Rettungswache in Flöha. Die Kinder lernten die Rettungsfahrzeuge wie Krankenwagen, Rettungswagen und Notarztfahrzeug kennen. Ein hohes Interesse bestand am Equipment des Rettungswagen. Sie sahen wie das EKG angelegt wird, Blutdruck gemessen wird, Sauerstoffgabe und vieles mehr. Außerdem wurde ihnen kurz der Alltag eines Rettungssanitäter/ Rettungsassistenten in der Wache nah gebracht.

25 Jahre SV Fortuna Langenau

Am Pfingstwochenende im Jahr 2015, feierte der SV Fortuna Langenau sein 25-Jähriges bestehen. Eingeladen war auch die JFW Langenau, die die jungen Besucherer bei einem Spaßwettkampf unterstützten. Am Abend fand ein Lampionumzug durch Langenau statt. Unser LF 10/6 sowie der ELW 1, sicherten den Umzug ab.

Einsatz!

aber diesmal waren mal die kleinen dran ...

FwDV3 - Praxis

Ausbildungsthema der Jugendfeuerwehr Langenau war am 05.05.2012 die FwDV3-Praxis. Zu diesem Dienst haben wir ein altes Häuschen bekommen, dass wir angezündet haben. Die Jugendfeuerwehr musste von der Löschwasserentnahmestelle bis zum Brandobjekt alles aufbauen.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular für die Jugendfeuerwehr Langenau

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind

Klick hier! Um die Letzten Einsätze der FFW Langenau zu sehen.

Mach mit!

Werde Mitglied in deiner Feuerwehr!

Nutze dazu das Kontaktformular. (oben links)

Blaulicht und Martinshorn?  Warum muss das immer so laut sein?

FFW Langenau als App

+++Jetzt Neu+++ Die FFW Langenau auch bequem in der Hoseentasche als App!!
WetterOnline
Das Wetter für
Brand Erbisdorf
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Langenau Sachsen