www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrLangenau
www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrLangenau
www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrLangenau
 www.facebook.com/FreiwilligeFeuerwehrLangenau

Katastrophenschutz

Die Aufgabe des Zuges besteht darin, bei Großschadenslagen oder Katastrophen die Menschenrettung durchzuführen

 

Der Katastrophenschutzzug Retten setzt sich aus Folgenden Fahrzeugen zusammen:

 

Feuerwehr Langenau

- Löschguppenfahrzeug 16/12

- Einsatzleitwagen 1

 

Feuerwehr Eppendorf

- Rüstwagen

 

Feuerwehr Sayda

- Löschgruppenfahrzeug 16/12 TS

18.04.2015 Katastrophenschutzausbildung THL

Großalarm in Freiberg

Gegen halb Acht wurde heute am Bahnhof Freiberg Großalarm ausgelöst. Grund hierfür war ein Zugunfall mit 20 verletzten Personen, Gebäudebrand mit 2 vermissten Personen, Gefahrenguteinsatz und Einsatz für die Höhenrettung.

Da unser LF 16/12 und ELW 1 im Katastrophenschutzzug Retten/Beleuchten ist, der sich aus Sayda, Eppendorf und Langenau zusammen setzt, wurden wir ebenfalls mit alarmiert. Die Aufgabe von uns war es, die Insassen des Zuges zu befreien.
Nachdem wir alle Verletzten im unteren Abteil durch ein Fenster gerettet hatten, unterstützte uns das THW Freiberg durch ein Gerüst, um die im oberen Abteil verletzten Personen zu Bergen.
Der Gebäudebrand wurde von der Feuerwehr Freiberg und den Ortsteilen übernommen.
Die Höhenrettung der Feuerwehr Brand-Erbisdorf, retteten eine Person von einem Strommast und der Gefahrenstoffzug Mittelsachsen sicherte die ausgelaufenen Gefahrenstoffe.

Insgesamt waren ca. 200 Einsatzkräfte vor Ort.

 

Alarmierte Feuerwehren:
- Freiberg
- Zug
- Niederwiesa
- Kleinwaltersdorf
- Flöha
- Lichtenwalde
- Brand-Erbisdorf
- Eppendorf
- Sayda
- Langenau

 

Weitere Einsatzkräfte:
- THW Freiberg
- Rettungsdienst Freiberg
- Sanitätszug Freiberg
- SEG Einheiten
- Polizei

Klick hier! Um die Letzten Einsätze der FFW Langenau zu sehen.

Mach mit!

Werde Mitglied in deiner Feuerwehr!

Nutze dazu das Kontaktformular. (oben links)

Blaulicht und Martinshorn?  Warum muss das immer so laut sein?

FFW Langenau als App

+++Jetzt Neu+++ Die FFW Langenau auch bequem in der Hoseentasche als App!!
WetterOnline
Das Wetter für
Brand Erbisdorf
mehr auf wetteronline.de
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Feuerwehr Langenau Sachsen